Das Geheimnis von Höchstleistungsteams

Was macht ein High Performance Team aus? Worauf kommt es an, wenn unterschiedliche Charaktere zusammenkommen, um eine gemeinsame herausfordernde Aufgabe zu erfüllen?

Aus meiner Sicht sind es drei Dinge:

Taktik

Was grundsätzlich jeden Tag passieren muss, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und die Ziele im Auge zu behalten, beschreibt Patrick Lencioni in seinem Modell der fünf Faktoren: Vertrauen schaffen, damit ein Team konfliktfähig in der Sache wird, ohne sich in persönlichen Angriffen abzunutzen. Durch Konfliktfähigkeit zu einem persönlichen Commitments jedes einzelnen zu den abgestimmten Entscheidungen zu kommen. Auf dieser Basis Leistung dann auch kritisch zu hinterfragen und sich gegenseitig in die Pflicht zu nehmen. Aufbauend darauf, hundert Prozent für gemeinsame Ziele zu geben.

Ergänzend ist wichtig: vorbildliche Führung, die aus der Einsicht erwächst, dass die Einstellungen und das Verhalten von Führungskräften kulturprägend sind und diese daher unbedingt die grundlegenden Prinzipien der Zusammenarbeit vorleben müssen.

Schließlich Stärken- und Ressourcenorientierung als Grundhaltung im Team mit dem Ziel, dass jedes Teammitglied Zugang zu seiner Kraft hat. Dazu können in kritischen Situationen sowohl die Führungskraft als auch das Team ihren Beitrag leisten, so dass jeder und jede ihr Potentiale bestmöglich ausschöpfen kann.

Strategie

Das Organisationsmodell der Zusammenarbeit und der Entscheidungsfindung muss zu den Anforderungen und zu den Kompetenzen des Teams passen. Schnelles Reagieren auf dynamische Markt- und Kundenanforderungen erfordert Selbstorganisation statt Befolgung von Anweisungen. Gleichzeitig kann Selbstorganisation überfordern und in den Zynismus führen. Hochleistungsteams befinden sich in der Balance zwischen ihren Fähigkeiten, den Anforderungen des Marktes und den Steuerungsmechanismen in der Organisation.

Intention

Eine wirklich fundamentale Frage, die ich sowohl in meiner eigenen Führungserfahrung als auch in meiner Arbeit als Berater immer wieder höre, lautet: sollen Ziele realistisch erreichbar sein, oder sollen Ziele jenseits des Vorstellbaren liegen?

Dahinter steht die Frage, wie Ziele gestalten sein müssen, damit sie motivierend wirken.

Um High-Performance Teams zu formen, sollten Führungskräfte entweder Ziele formulieren, die aufgrund ihrer extrem hohen Inspirationskraft unrealistisch sein dürfen, bei denen aber jeder Schritt auf dem Weg als Erfolg (und sei es nur als Lernerfolg) gewertet wird. Oder aber sie definieren Ziele so, dass Mitarbeiter diese mit realistisch hohem Aufwand erreichen und den Sinn dieser Ziele erkennen können.